MF Italy Minimix PRO Edition | Mehr PRO geht nicht!

4.9K

Ja was soll ich sagen, wieder habe ich eine Maschine die ich euch vorstellen darf. Aber der ein oder andere kennt schon ein Video von mir als ich die Erst-Serie der Minimix Pro von MFItaly getestet habe, nun geht es aber um die finale Version mit einigen neuen und optimierten Features.

Zusammen mit Tyzzeria durfte ich wie gerade erwähnt die Minimix Pro der ersten Generation oder sagen wir, der ersten Serie testen. Was für mich neu war, der Hersteller war sehr daran interessiert was ich von dem neuen Gerät am Markt halte, was ich ändern oder anpassen würde. Über die Zeit nahm ich wie bei jeder Maschine diverse Punkte auf die mir besonders gefallen, aber auch welche die ich vielleicht anders lösen würde. Als jemand der in einem Unternehmen arbeitet, welches selbst Produkte entwickelt war es für mich umso spannender, nicht auf Seiten der Entwickler, sondern auf Seiten der Tester zu stehen. Man hat oft viel unbefangenere Perspektive und sieht das Produkt als das was es ist, ohne die Hintergründe der Entwicklung zu kennen und tief darin verwurzelt zu sein. Im Volksmund würde man sagen, man hat noch keinen Tunnelblick. Tatsächlich durfte ich kleiner Pizza-Technik-Freak also auch meine Liste mit Vorschlägen einreichen und heute schauen wir uns die Minimix Pro (als Edition mit Wassertransferdruck in Gold/Carbon Design) mit all Ihren Neuerungen genau an.

Es ist kaum zu übersehen, das große, aufgesetzte Display, welches nun zukünftig zum Einsatz kommt. Nicht nur das wir nun ein richtig gutes Industriedisplay mit hohem IP-XX Schutz gegen einbringende Flüssigkeiten wie Wasser haben, das Display ist zudem noch sehr reaktionsfreudig und erkennt zuverlässiger die Touch-Befehle. Es macht richtig Spaß mit über das Display die Maschine zu bedienen, alles knackig und schnell, so mag ich das! Die Reinigung ist nun auch easy machbar ohne Ritzen und Lücken wo sich mit der Zeit Mehl/Teig absetzen kann. Mit dem neuen Display kam auch ein deutlich umfangreicheres Menü, das zudem deutlich erwachsener Aussieht! Auf die einzelnen Funktionen gehe ich später ein. Auch ansonsten gab es viele Detail-Verbesserungen die man sichtlich erkennbar umgesetzt hat, seien es Kleinigkeiten wie das Typenschild nach hinten zu verlegen (ja, ich hab das Gerät in meiner Küche stehen, da soll es schon so toll wie möglich aussehen ohne Technik-Krimskrams-Schilder 🙂 ) oder die  deutlich cleanere Edelstahlhaube, in die man das neuen Display gebettet hat. Es ist toll wie viel Energie MFItaly in seine Produkte da investiert um als Highend Player am Markt nicht nur ernst genommen zu werden sondern auch gleich ganz vorne Platz zu nehmen!

Was wäre ich allerdings für ein Reviewer, wenn ich nicht auch sprichwörtlich, neben dem vielen Licht auch den Schatten sehen und kommentieren würde! Denn Minuspunkte habe ich dennoch gefunden. Wir können das Licht nun zwar ein und ausschalten, was ich super cool finde, das Licht an sich ist nun aber nicht mehr hell wie der Strahl von Gottes Gnaden, es ist jetzt deutlich dunkler. Spätestens jetzt versteht ihr eingangs die Anspielung mit Licht und Schatten. Und da fällt mir auch mein zweiter Punkt ein, den ich jetzt hier, aber auch bei vielen andern Herstellern bemängle, eine Maschine welche in der Küche stationär steht, sollte einen festen mechanischen Ein-/Ausschalter haben, so dass ich nicht immer den Stecker ziehen muss! Im Menü hat mich gestört das ich den Darkmode nicht speichern konnte, sondern nach dem Stekcerziehen, die amschine wieder auf dem hellen Display-mode startete. Das sind sicher kleine Punkte, ich will Sie aber erwähnt haben, da ich denke man könnte das noch besser machen!

Schauen wir uns den weichen Kern der Maschine an, die Software, sprich das Menü und die neuen Funktionen im Detail:

-Kneten
In der Grundfunktion sozusagen, haben wir alles was man brauch, wir können die Maschine starten und stoppen, die Laufrichtung Links/rechts einstellen, die Geschwindigkeit in 10 Stufen einstellen und einen Timer einrichten nach dessen erreichen die Maschine dann automatisch stoppt. Also alles was man auf die schnell brauch.

-Rezepte
In den einzelnen Rezepten verstecken sich anpassbare Programme die wir für unsere Standardteige auch so abgeändert abspeichern können. Hier sind die Möglichkeiten allerdings deutlich umfangreicher als bei der normalen Knetfunktion, denn über die Rezepte kann man in mehreren Phasen Programme erstellen. Ich kann hier also Dinge wie Autolysen und unterschiedliche Geschwindigkeiten berücksichtigen und planen. Als Beispiel: Phase1 in Geschwindigkeit 1 für 3 Minuten; Phase 2 in Geschwindigkeit 0 (Maschine bleibt stehen) für 30 Minuten; Phase 3 in Geschwindigkeit 4 für 7 Minuten. Dieses Programm würde jetzt einen sanften und kurzen Knetvorgang durchführen um alles zu vermengen, gefolgt von einer Autolyse, die dann in einen abschließenden Knetvorgang bei höherer Geschwindigkeit übergeht um den Teig final auszukneten. Man sieht also, man kann hier einiges umsetzen, dabei muss es nicht bei drei Phasen bleiben, es gehen bis zu 5 Phasen in denen wir festlegen können was die Maschine machen soll.

-Einstellungen
Hier finden wir einen Info Screen über die Maschine selbst, einen Entwicklerbereich der nicht für den User angedacht ist, die Möglichkeit des Layout von weiß auf schwarz umzustellen und wir können unsere und andere Sprachen auswählen.

MF Italy MINIMIX PRO EDITION 5 kg
ModellMinimix Pro Edition
Gewicht35 kg
Drehzahl Spirale Max90-300
Vorwärts- und Rückwärtslaufja
Zeitschaltoptionja
Maße (B/T/H)35 x 50 x 54 cm
Durchmesser / Höhe Kessel26 / 15 cm
Maximale verarbeitbare Masse5 kg
Fassungsvermögen Kessel7 L
Highlightszuschaltb. Licht, hohe Drehzahl,
Gitter nach links seitlich
zu öffnen, ein sehr schenlles
Touchdisplay, viele Features
wie Rezpte Schaltautomatiken
Preis (typisch am Markt)1990 Euro
Allgemein: In der 5kg Klasse kann man ab etwa 0,5kg Teigmasse sauber arbeiten.

Mein Fazit zur MFItaly Minimix PRO: Wie zuvor bei der Erstserie der „Pro“ kann ich sagen, die Minimix Pro hat alles was eine 5kg-Maschine brauch, ordentlich Power und eine nun noch höhere Verarbeitungsqualität als zuvor. Darüber hinaus bietet die Maschine viele neue Features wie Rezepte, sinnvolle Timer und Automatikfunktionen und ein sagenhaft schnelles Display in hoher Industriequalität, welches maximale Langlebigkeit verspricht. Da sind Features wie stufenweise Geschwindigkeiten bis 300rpm, Vorwärts- und Rückwärtslauf fast schon Nebensache. Ja was soll ich sagen, diese Maschine ist gespickt mit allem was Stand der Technik mit einem Spiralkneter geht, keine große Profimaschine welche teils ebenso über Programme verfügt, bietet da mehr. Einzig die Bedienbarkeit über eine App gibt es nicht. Wer also das Maximum eines Spiralkneters zuhause erleben möchte, der kommt an der Minimix Pro nicht vorbei! Ob Ihr das alles braucht, das müsst Ihr entscheiden, diese Maschine richtet sich nicht an den Budget orientierten Kunden der nur eine Knetmaschine brauch, diese Maschine ist für all die Pizza Freaks die es lieben mit Technik zu spielen.

https://www.tyzzeria.com/product-category/pizzaofen/

Was meine persönliche Platzierung angeht und den immer wieder aufpoppenden Vergleich den viele von Euch zu der Sunmix Sun6 gezogen haben möchten, sei folgendes gesagt. Ich glaube diese 2 Produkte lassen sich nicht 100% vergleichen, denn blickt man auf Features die das Top Gerät aus dem Hause MFItaly mitbringt, zieht die Minimix Pro natürlich wie ein Ferrari an einem Golf vorbei, anders kann man das nicht sagen! Ich muss in der Zukunft also eher noch ergänzend die Minimix standard (nicht pro) mit der Sun6 vergleichen, denn dann sind wir auf ähnlichem Ausstattungsniveau, als auch Preisniveau und können hier mehr ins Detail gehen und direkte Vergleiche anstreben. Betrachtet man aber die reine Qualität (innen wie außen) der Komponenten und der Verarbeitung der Baugruppen bis zum fertigen Produkt „Spiralkneter“, so ist die Minimix einer Sunmix absolut ebenwürdig! Schaut man sich die Firmenstruktur von MFItaly an ,sieht man schnell, dass man hier ein Unternehmen vor sich hat, welches große Teigmaschinen für Großgastronomie und Industrie baut, also ebenso oder vieleicht sogar noch mehr Erfahrung, Knowhow und vor allem Beständigkeit vorweisen kann. MFItaly steigt gerade erst in den Hobby und Semi-Pro Bereich ein, das allerdings mit großen Ambitionen.

Kaufen könnt Ihr die Maschine bei Pizza1.de. Hier findet ihr noch mehr Infos über MF Italy

Join the Conversation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Like
Close
renesfoodpassion© Copyright 2020. All rights reserved.
Close
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner