Sunmix Sun6 | Der Spiralkneter überhaupt ?!

16.6K

Und hier ist er, der meist gewünschte Test zum Spiralkneter Sun6 des Herstellers Sunmix.

Keinem anderen Spiralkneter in der 5KG Klasse sagt man so oft nach, er sei der beste, was Verarbeitung und Leistung angeht. Ich habe das Gerät selbst zuhause und für euch mache ich nochmal einen Einzeltest.

Aber jetzt die wichtigste Frage! Ist es crazy, wenn man eine Spiralknetmaschine schön findet?

Schauen wir uns zuerst nochmal die Sun6 und ihre technischen Daten an.

Technische Daten der Sunmix Sun6
Gewicht31 kg
Drehzahl Verhältnis Kessel/Spirale1/7
Drehzahl Spirale Max240 / 300
Vorwärts- und Rückwärtslaufoptional
LED Beleuchtung optional
Zeitschaltoption optional
Maße (B/T/H)28 x 48 x 39 cm
Durchmesser / Höhe Kessel26 / 15 cm
Maximale verarbeitbare Masse6 kg
Fassungsvermögen Kessel8 L
Highlightsbesonders aufwändig gefertigte Spirale
Preis (typisch am Markt | St. 07/2021)1450-1500 Euro

Standardmäßig kommt die Sun6 beriets mit regelbarer Geschwindigkeit bis 240 rpm daher, was ihr zusätzlich alles konfigurieren könnt seht ihr in der folgenden Tabelle.

StandardausstattungUpgrades die dazu gewählt werden können
VorwärtslaufVorwärts-/ und Rückwärtslauf
regelbare Geschwindigkeit bis 240rpm regelbare Geschwindigkeit bis 300rpm
super helle LED Beleuchtung über dem Kessel
Timer mit Abschaltfunktion
frei konfigurierbar und so jedem Geschmack anpassbar

Nun kennen wir die Sun6 schon aus meinem Vergleichstest, dort performte die Maschine super und konnte fast schon mit dem großen 8KG Gerät von Tyzzeria mithalten, der Mostermix. Ebenso konnte die Sun6 die Grilletta, welche mit 5KG nur 1KG weniger Maximalbestückung hat, mit Leichtigkeit abhängen. Ich habe mit der Sun6 viele verschiedene Teige gemacht und konnte dabei keine schwächen erkennen, die Maschine performte einfach spitze. Sunmix legt offenbar Wert darauf dass Ihre Maschine auch tatsächlich 6KG Teig verarbeiten kann wenn es darauf ankommt. Zugegeben, die Sun 6 wird ordentlich warm wenn man Ihr in Maximalbestückung dann auch noch die Drehzahl hochdreht und ganz auf die 300 Umdrehungen pro Minute kommt sie dann auch nicht mehr, allerdings immer noch über 280 Umdrehungen bei einem 70% hydrierten Teig (abhängig von der Hydration). Auch was Ausstattung angeht besticht die Sunmix wie keine andere, neben dem Feature der regelbaren Geschwindigkeiten von bis zu 300 rpm (rounds per minute / Drehzahl pro Minute), was andere Hersteller inzwischen auch im Programm haben, kann die Sunmix Sun6 wunderbar konfiguriert werden.

Hier meine Auflistung was die Sunmix Sun6 besonders auszeichnete in meinen Tests oder wo ich erwähnenswerte Features sehe.

Besonderheiten der Sun6
Riemenantrieb der Spirale (kein Klacker-Geräusch wie bei einer Kette)
Äußerst starker Motor der hält was er verspricht
Sehr gut ablesbare Skala die die eingestellte Drehzahl in rpm anzeigt
Sehr gute Verarbeitung, unter den gängigen Maschinen am Markt die beste Verarbeitung
Besonders ausgeklügelte Spirale (poliert, Verjüngung nach unten) welche schneller ein besseres Ergebnis produzieren kann, dabei die mechanische Belastung reduziert, mit dem Ergebnis weniger Wärme in den Teig einzubringen. Hier spielt auch die perfekte Anordnung im Kessel, also der Abstand zum Boden und der Kesselwand eine Rolle, ebenso der Abstand zur Mittelstange. Sunmix hat hier viel Mühe in der Entwicklung investiert und das hat sich ausgezahlt.
Besonders breite und tiefe Schüssel, Reinigung wird hierdurch einfacher (auch die polierte Spirale ist bei der Reinigung im Vorteil)
Support von Sunmix ist als sehr seriös und professionell bekannt

Mein Fazit
Die Sunmix Sun 6 ist tatsächlich unter den Spiralknetern in der 5KG Klasse meiner Meinung und meinen Tests nach, die beste Maschine am Markt. Auch wenn ich persönlich inzwischen ein riesen Fan der Miss Baker von Bernardi bin, die die Zweiarm-Technik verfolgt, wollte ich euch die Sunmix nochmal im Einzeltest vorstellen. Ich hatte einige Spiralkneter in Besitz und auch einige Geräte leihweise hier und traue mich diese Aussage auf Basis meiner Erfahrung und meinen Tests aufzustellen. Es spricht einfach so vieles für die Maschine, beste Verarbeitung und Leistungsstärke. Und darüber hinaus liefert die Sunmix dank der extrem gut designten Spirale, einen perfekten Teig, und das immer etwas schneller als die anderen Geräte und dabei noch etwa 1°C kühler. Das sind einfach Argumente bei denen ich mir nicht schwer tue, diese Aussage mit gutem Fundament zu platzieren.

Schaut euch aber auf jeden Fall auch mal meine Tests zu den Barnardi Geräten an. Wer etwas mehr Zeit hat um mit Teig zu arbeiten, findet hier meiner Meinung nach absolut geniale Geräte die traumhafte Teige produzieren!

Diese Platzierung oder nennen wir es Krone in der Kategorie Spiralkneter (5kg), ist bei mir aber nicht in Stein gemeißelt, Mitbewerber sind ebenso fleißig und Inovationen gibt es ständig, also schauen wir ob ich diese Krone nicht irgendwann neu vergeben werde!

Meinen großen Spiralkneter Vergleich findet Ihr hier.

Wer sich für die Sunmix Sun6 interessiert kann diese bei pizz1.de erwerben. Super Shop mit einem super Service!

Kleine Anmerkung: Bei diesem Test beziehe ich mich nur auf Geräte mit festem Kopf und somit nicht entnehmbaren Kessel. Es gibt auch Geräte am Markt, die einen nach hinten kippbaren Kopf haben und der Kessel über einen Drehverschluss entnehmbar ist. Diese Bauform bzw. deren Nachteile und Vorteile berücksichtige ich hier nicht!

Join the Conversation

  1. Davor Draclin says:

    Hallo Rene, ist die Option mit 300rpm wirklich notwendig wenn Teige mit ca. 80% Hydration knetet? Ich überlege mir die Sunmix zu bestellen da mir die Miss Baker einfach zu teuer ist. Interessant wäre für mich das Licht und die 300rpm….den Timer kann man sich eigentlich sparen wenn man mit Teigen experimentiert, da jedes Mehl, Rezept anders sein kann. Die Rückwärtsfunktion für den Biga kann man sich auch sparen, da man den Biga einfach in einer Pizzaballenbox herstellen kann. Wie denkst du darüber?
    Vielen Dank schon einmal für deine Nachricht!

    LG dado aus Hamburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Like
Close
renesfoodpassion© Copyright 2020. All rights reserved.
Close
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner