Pork Steak Gyros | ohne Spieß

7K

Eines meiner liebsten Gerichte zum Thema Direktgrillen ist mein Steak-Gyros ohne Spieß!

Frei nach dem Motto „Not macht erfinderisch“ habe ich mir eine Variante überlegt wie ich krosses und gut gebratenes Fleisch herstellen kann ohne eine Rotisserie oder einen Spieß zu besitzen. Gerade beim Kamado Grill mit gut isolierter Hitze aber oft keiner Möglichkeit einer Rotisserie ist diese Methode klasse, natürlich geht das auch mit jedem anderen Grill, ob Gas oder Holzkohle!

Pork Steak Gyros | ohne Spieß

Eines meiner beliebtesten BBQ Gerichte zum Thema direktes Grillen. Es ist super easy zu machen!
4.67 from 3 votes
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gericht BBQ
Küche Griechisch
Portionen 10 Personen

Kochutensilien

  • scharfes Messer
  • großer Behälter zum Marinieren
  • Fleischgabel
  • Frischhaltefolie
  • Fleischklopfer

Zutaten
  

Fleisch

  • 1,5 kg Schweinenacken
  • 1,5 kg Schweineschulter

Marinade

  • 5 TL Oregano gehäuft
  • 3 TL Thymian gehäuft
  • 2 TL Rosmarin gehäuft
  • 4 TL Salz gehäuft
  • 1 TL Paprika Pulver
  • 1 TL Pfeffer schwarz, gemahlen gestrichen
  • 1 TL Chili Pulver o. Cayennepfeffer gestrichen
  • 10 EL Sonnenblumenöl
  • 10 EL Milch
  • 2 EL Joghurt
  • 6 Stk Knoblauchzehen gepresst
  • 3 Stk. Zwiebeln halbiert und in feinen Streifen

Anleitungen
 

Fleisch vorbereiten

  • Als erstes schneiden wir das Fleisch gegen den Verlauf der Fleischfaser in möglichst dünne Scheiben.
    Tipp: Das Fleisch vorher eine Stunde in den Froster, so gelingt das Schneiden besser!
  • nun nehmen wir uns Scheibe für Scheibe vor!
  • Ein Stück Frischhaltefolie auf das dünne Steak das wir auch einem Schneidbrett liegen haben und dann wird das gute Stück nochmal mit dem Fleischklopfer etwas platter geschlagen.
  • sind alle Stücke etwas platt und vor allem gleichmäßig, kann es ans marinieren gehen.

Marinieren

  • Nehmt euch einen ausreichend großen Behälter oder Schüssel und dosiert hier alle Gewürze rein. Ebenso den gepressten Knoblauch und die geschnittenen Zwiebeln. Nun das Fleisch mit der Marinade gleichmäßig vermengen. Am besten mit Einmal-Handschuhen ordentlich durchkneten. Danach das ganze abgedeckt in die Kühlung für 24 Stunden.

Das Grillen

  • Beim Grillen gibt es kein großes Geheimnis, das Fleisch sollte durch sein. Aber gerade bei Gyros, ist es wichtig auch krosse und leicht dunkle Stellen an den Steaks zu erzeugen, denn von diesen Röstaromen lebt das Gyros!

Das finale Schneiden der Gyrosstreifen

  • Ganz easy stapelt man hier Schicht um Schicht die fertig gegrillten Steaks und spießt das ganze mit einer großen Fleischgabel auf um es zu fixieren. Nun brauch es nur noch ein scharfes Messer um die typischen Spießscheiben runterzuschneiden.
  • So einfach geht Gyros ohne Spieß 🙂

Notizen

Als Fleisch empfehle ich zwar fettere Stücke vom Schwein, wie Nacken und Schulter, wer es magerer möchte kann aber auch ein Stück aus der Nuss nehmen.
Keyword Gyros, Steak

Hier nochmal die Schritte Bild für Bild wie das Fleisch bearbeitet und mariniert werden muss.

Join the Conversation

  1. Alex Heiler says:

    5 Sterne
    Absoluter Genuss 👌👌👌

  2. 5 Sterne
    Danke dass du das Rezept jetzt öffentlich hast ich hab das schon 2 mal versucht nachzumachen, mir fehlten aber ein paar Schritte die du da machst! Danke mein Bester!

    Grüße Mario

  3. Matthias Gimber says:

    4 Sterne
    Gerade in der Klaus grillt Gruppe auf FB gesehen! Richtig cooles Rezept/Idee und mit dem dünn ausklopfen auch eine gute Umsetzung! Werde ich auf jeden Fall nachgrillen, nur mit etwas mehr Chili für mehr POWER 😉

    Grüße Matze

  4. Danke für das tolle Rezept! Super toll beschrieben.
    Vielleicht kommt ja irgendwann auch noch das Rezept für das Pita Brot. Würde mich jedenfalls darüber freuen.
    Grüße Sandra

    1. Das Pita Brot mache ich eigentlich ganz simpel aus Pizzateig. Da habe ich ein Rezept mit super Anleitung für echten Pizzateig wie man ihn auch in neapel macht!

  5. Hallo,

    danke erstmal für deine Mühe, schau mir auch deinen YouTube Kanal gerne an 🙂
    Denkst du dein Rezept funktioniert auch mit Hähnchenfleisch?
    Danke und liebe Grüße.

    1. Hähnchen ist halt sehr mager und und dünn aufgeschnitten sehr schnell trocken! Ich würde es daher nicht ganz so dünn aufschneiden, das etwas Saftigjeit erhalten bleibt. Vielleicht kurz mit sehr hoher Hitze anrösten und dann bei niederiger Temperatur an der Seite fertiggaren!

      Grüße René

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Like
Close
renesfoodpassion© Copyright 2020. All rights reserved.
Close
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner