Gozney Roccbox | auch 2023 eine Empfehlung?

5.4K

Die Gozney Roccbox, vor ein paar Jahren noch das Gerät der Wahl, wenn man einen portablen Ofen in möglichst guter Qualität suchte. Damals muss man heute dazu erwähnen, gab es nicht sehr viele Öfen in kleinerer Größe, das waren die ersten Modell von OONI, noch in blankem Edelstahlblech- und Nieten-Gewandt und ein paar Exoten aus Italien oder China. Aber wie sieht es 2023 mit der Roccbox, denn heute gibt es Mitbewerber um jede Ecke. Schlägt sich die Gozney Roccbox auch heute noch bis zur Spitze durch oder ist sie überholt? Das schauen wir uns in diesem Beitrag an.

Ich selbst hatte die Roccbox schon damals auf dem Schirm, irgendwie landete ich aber immer wo anders. Nach all der Zeit und den vielen Öfen die ich schon hatte stehen nun auch eine schnucklig kleine Rockbox bei mir. Alles in schwarz bitte, nach diesem Motto, veröffentlichte Gozney die „Tom Gozney Signature Roccbox“, die samt Zubehör in einem durch und durch schwarzen Gewandt daher kommt. Technisch ist diese Roccboxx auf selbem Stand wie die normalen Roccboxxen in Silber mit grauer oder grüner Silikonhaut.

Auf einen ausführlichen Test verzichte ich in diesem Artikel mal, einfach weil viele die Roccbox bereits kennen, es unzählige Videos gibt und die Specs daher klar sind. Ich gehe eher auf meinen Eindruck zur Qualität ein und ob ich die Roccbox 2023 noch bedenkenlos empfehlen würde und für wen. Also lasst uns das Teil in einem Unboxing anschauen.

Teichnische Highlights:

  • Silikonaußenhaut ist ein super Hitzeschutz, ein Alleinstellungsmerkmal und zudem sehr sehr schön!
  • Der Tragegurt ist sehr einfach anzuwenden und so bei keinem anderen Hersteller zu finden
  • Die großen einklappbaren Beine bieten eine tolle Arbeitshöhe ohne großes Bücken
  • Im Lieferumfang enthalten ist eine hochwertige Schaufel
  • Der Gas Brenner funktioniert easy, ist aber durch einen Holzvergaser tauschbar
  • Verarbeitungsqualität und das Unboxing bieten ein echtes Highend Erlebnis (ähnlich einem bestimmten Smartphone Hersteller)
  • Die Wärmeisolation und der damit verbundene geringe Gasverbrauch

Down Sites:

  • Die Backfläche ist sehr klein und leider ist der Sprung bei Gozney von der Roccbox nur der zum Dome, der nötige Schritt dazwischen fehlt hier leider noch
  • Der Preis ist stolz, gemessen am Mark, man erhält aber top Qualität für sein Geld! Die Roccbox ist ein Premium Produkt mit Premium Preis, Punkt!
  • Der Stein, ein dicker Cordierit, lässt sich nicht einfach entnehmen und durch einen beliebten „Saputo Biscotto“ oder ähnliches tauschen, hierzu ist ein Umbau notwendig. Das ist aber auch jammern auf Pizza-Freak Niveau! Dafür ist die Wärmeisolation unter dem Stein richtig gut!

Zusammenfassung:

Im Jahr 2023 gibt es so viele Öfen im Hobbybereich wie noch nie, gerade 2022 kamen ohne große Vorwarnung gefühlt wieder 10 Öfen von 5 neuen Herstellern auf den Markt. Ich gehe sogar soweit und sage, selbst Freaks wie ich blicken da bald nimmer durch. Also könnte die Konkurrenz nicht größer sein als heute und das ist sie auch! Neben den anderen Big Playern wie Ooni und den bekannten Premium Herstellern aus Italien, sind auch durch aus andere potente Hersteller am Markt angekommen! Also hat es Gozney lange nicht mehr so einfach wie früher. Andere Hersteller haben nicht geschlafen, haben ebenso schöne Verpackungen, tolles Zubehör und design-schöne Öfen entwickelt, teilweise sogar in deutlich größerer Vielfallt! Nehmen wir Ooni, noch vor ein paar Jahren eckige und schnöde Edelstahlblechdosen mit einem Stein, glänzt man hier auch inzwischen durch makelloses Design, viele Modelle und eine grandiose Zubehörvielfallt. Oder z.b. Glowen, die es verstanden haben dass der Pizza-Napoletana-Hobbyist einen Biscotto (Lehmstein) für seine Pizzaherstellung haben möchte und das nicht erst durch einen massiven Umbau. Glowen bietet sogar 3 Steine als Zubehör an, alles easy to chnage! Ein weitere Beospiel ist Witt, deren Öfen nicht nur sehr hochwertig verarbeitet sind, sondern sogar ein Rotationssystem haben um ein gleichmäßig gebackene Pizza möglichst easy hinzubekommen.

Aber ist die Roccbox deshalb nicht mehr ihr Geld wert? OH DOCH! Denn die Roccbox war und ist ein absolut hochwertiger Ofen in allen Balangen und nicht nur in einzelenen Punkten! Wer reden nach wie vor von einem Gerät, welches ein tolles Design hat, perfekt durchdacht ist, hervorragend funktioniert und qualitativ in seiner Klasse die absolute Referenz ist. Nur ist die Distanz dieser Designschönheit, dieser Qualität und Bedienbarkeit, heute nicht mehr in jedem Punkt so massiv vorhanden!

Fazit:
Wenn ihr einen kleinen Ofen sucht der eine sagen wir, 25cm große Pizza backen kann und euch das nicht zu klein ist, ihr zudem Wert auf Portabilität und eine sehr hohe Verarbeitungsqualität legt, dann ist die Roccbox eine ganz klare Empfehlung! Denn in der Klasse der kleinen Öfen ist die Roccbox zwar der teuerste aber auch der am besten verarbeitete, durchdachteste und probabelste Ofen!

Hier könnt Ihr direkt bei Santos alle Gozney Produkte bestellen, sehr häufig auch mit Rabatt und tollen Bundle Angeboten! *Affiliate Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Like
Close
renesfoodpassion© Copyright 2020. All rights reserved.
Close
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner