Spiralkneter, Staubschutz und 3D Druck ?!

6.4K

Neben der Passion des Pizza-Backens, dem Kochen und BBQ im allgemeinen, ist es der 3D Druck und technische Projekte die mein Hobby Dasein ausfüllen. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis sich diese Themen überschneiden werden.

Mich störte vor ein paar Monaten dass der Kessel meines Spiralkneters immer vor Benutzung etwas entstaubt werden muss, obwohl das Gerät alle paar Tage im Einsatz ist. Eine Haube wie bei einem Grill kam nicht in Frage, das störte die Ästhetik meine Frau was die Küche angeht, denn mindestens ein Spiralkneter steht bei uns immer in der Küche sichtbar im Arbeitsbereich. Also musste eine andere Lösung her! Ich setzte mich an einem Samstagmorgen mit dem ersten Kaffee an meinen PC und fing also an einen Deckel zu konstruieren, der dann einfach auf den Kessel gesetzt werden sollte, um das Einstauben zu verhindern und dabei aber gleichzeitig dezent unauffällig bleibt. Nach einigen Tests und Vermessungen waren die 3D Daten final und der Deckel aus lebensmittelzugelassenem Kunststoff, im FDM Druck Verfahren gefertigt, für mich und meine Zwecke perfekt.

In einem meiner Videos konnte man den Deckel dann auch mal sehen und ich war überrascht wie viel Interesse an dem Deckel bestand. So begann ich kürzlich auch für andere gängige Geräte am Markt, ebenso Staubschutzdeckel konstruieren.

Hier erfasse ich den aktuellen Stand, für welche Geräte ich einen passenden Deckel konstruiert habe:

BildStaubschutzdeckel EntwicklungKopf fest/ kippbarStatus
Sunmix Sun6fester Kopffertig
Eliani es6fester Kopffertig
Famag grilletta IM5 (fester Kopf)fester Kopffertig
Famag grilletta IM5 10 Geschw. (fester Kopf)fester Kopffertig
Famag grilletta IM5 S 10 Geschw. (kippbarer Kopf)kippbarer Kopffertig
Famag grilletta IM5 10-V-HH (kippbarer Kopf)kippbarer Kopffertig
Famag grilletta IM5 S geschlossener Deckel (nur für den Kessel als Abdeckung oder wenn der Kopf nach hinten gekippt bleibt!)nur für Kesselin Planung
Famag grilletta IM8 (fester Kopf)fester Kopfin Planung
Famag grilletta IM10 (fester Kopf)fester Kopfin Planung
Famag grilletta IM10 10 Geschw. (fester Kopf)fester Kopfin Planung
Famag grilletta IM10 S-10V (kippbarer Kopf)kippbarer Kopfin Planung
Famag grilletta IM10 S-10V-HH (kippbarer Kopf)kippbarer Kopfin Planung
Famag grilletta IM10 S geschlossener Deckel (nur für den Kessel als Abdeckung oder wenn der Kopf nach hinten gekippt bleibt!)nur für Kesselin Planung
Maxima MSM8fester Kopffertig
MF Italy Minimix 5 fester Kopffertig
MF Italy Minimix 10fester Kopfin Planung
Kitchenaid Artisan 4,8L (Varienten)kippbarer Kopfin Planung
Kenwood Chef (Varianten)kippbarer Kopfin Planung
Tyzzeria Monstermixcanceled

Wenn Ihr Interesse an so einem Deckel habt, dann schreibt mich gerne an!

Join the Conversation

  1. Reymund Lenkeit says:

    Guten Tag
    Eine Frage was möchtest Du für die Abdeckung der Maxima haben, hab mir die Maschine gerade gekauft. Noch eineFrage wie lange hast Du deb Teig kneten lassen?
    viele Grüße
    Reymund

    1. Hi, zum Thema Deckel schreib mir bitte eine email oder über das Kontaktformular 😊.
      Der Teig knetete etwa 14 Minuten

      Grüße René

  2. Roland Schärli says:

    Hallo
    Wie gross ist das Teil zum Drucken? Und was kostet die STL-Datei?
    Danke

    1. Hi, zum Thema Deckel schreib mir bitte eine email oder über das Kontaktformular 😊.

      Grüße René

  3. Florian Jung says:

    Hallo Herr Müller,

    ich bin -nachdem meine Sunmix 6 vorgestern angekommen ist- sehr an einem Deckel interessiert. Ich mache neben Pizzateig auch viel Brotteig, den ich in der Schüssel der Sunmix stehen lassen möchte, beovor ich ihn weiterverarbeite. Dazu wäre ein solcher Deckel ideal. Könnten Sie mir bitte etwas zu den Kosten und dem weiteren Ablauf sagen?

    Vielen Dank und beste Grüße

  4. Giovanni Acampa says:

    Hallo René. Danke für deine Mühe. Ich hätte Interesse an dem Deckel für die Sunmix Sun6. Bitte um eine Preisangabe. Gibt es auch die Möglichkeit für andere Farben. Wie zum Beispiel grau?

  5. Guten Morgen,
    ich suche einen Deckel für meine Sunmix Sun 10 oder kann man auch den Deckel der Sun 6 benutzen?
    Werde ich bei euch fündig?
    Liebe Grüße

  6. Philip Meran-Gold says:

    Hi, ich bräuchte bitte einen Deckel für die Sunmix 6.
    Wie viel würde einer Kosten?
    Danke und lg
    Philip

    1. Schreib mir mal ne Mail! Grüße

  7. Roland Hermanns says:

    Hallo Rene
    Ich hätte Interesse an einem Deckel für die Sunmix Sun 6 in der Farbe; Anthrazit,
    Was wäre der Preis inkl, Versand und wie könnte man bezahlen?
    LG. Roland

  8. Heinz Forkert says:

    Hallo lieber René ,
    Ich habe Interesse an einen Deckel für eine Sunmix6
    Viele Grüße
    Heinz

    1. Einfach mal ne Mail schreiben 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Like
Close
renesfoodpassion© Copyright 2020. All rights reserved.
Close
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner