Corona und Pizza

3K

Ich dachte ich schreibe wie viele andere Blogger auch mal ein paar Zeilen zum Thema Corona. Über den Zeitraum Corona passierte viel, so auch bei mir im Pizza-Hobby. Ich begann damit Videos auf Youtube zu machen und gründete diesen Blog in dem ich gezielt Themen aufarbeite und beliebig tief ins Detail gehen kann. Sicher hatte Corona und zeitweise Kuezarbeit Einfluss darauf und wer weiß ob ich diese Unternehmungen ohne Corona begonnen hätte. Also kann ich sogar das ein oder andere aus dieser krassen Zeit mitnehmen.

Viel interessanter ist aber sicher der Blick auf Facebook, wo ich mich mit einem Freund Moritz täglich mit tausenden anderen Verrückten in unserer Gruppe Pizza für alle aufhalte und austausche.

Unsere Facebook Gruppe „Pizza für alle“

Viele fragen uns wie hat sich eure Gruppe verändert und gab es während Corona spezielle Themen. Corona lief oder läuft ja nun schon eine ganze Weile und so kann man doch inzwischen auf 2 Jahre zurückblicken und Themen wie Wachstum und Entwicklung der Community betrachten.

Inwiefern hat sich die Gruppe während des Lockdowns vergrößert.

Das Thema „authentische Pizza“ im Stile der neapolitanischen Pizza, auf was es in unserer Community meistens hinausläuft, liegt ja nach wie vor und bereits lange vor Corona im Trend. Nicht zuletzt wurde so die Facebook Gruppe Pizza für alle durch Moritz gegründet und später durch weitere Admins wie u.a. mir selbst erweitert und vergrößert. Das heißt im Klartext, schon vor Corona hatten wir als damals deutlich kleinere Community einen stetigen Wachstumstrend zu verzeichnen. Dennoch, wir können nicht bestreiten das auch wir überzeugt sind, dass die Pandemie, welche doch schon lange anhält, diese Wachstumskurve nochmal zusätzlich befeuert hat. Man kann heute also davon ausgehen, dass wir dadurch insgesamt einen großen Schub erlebt haben. Hervorzuheben ist hier in der Erinnerung tatsächlich der erste Lockdown Anfang/Mitte 2020, als sehr viele Leute Daheim im Homeoffice und teilweise in Kurzarbeit waren. Hier konnte man wirklich beobachten das über diesen Zeitraum mehr Einsteiger im Budget Segment dazu kamen oder bekannte Mitglieder aufrüsteten, oft sogar mit der Bemerkung „das Urlaubsgeld fließt dieses Jahr ins Hobby, wir bleiben daheim“.

Sind die Pizzen und die Themen professioneller geworden?

Ich würde sagen ja und nein, denn es gab schon vorher Leute die beispielsweise mit Biga und Poolish arbeiteten oder sich professionelleres Gerät angeschafft haben um alles auszureizen. Man muss man ganz klar sagen, dass durch den stetigen Zuwachs der Community, trotz gleicher Verteilung die Zahl an experimentierfreudigeren Leuten und Leuten die mit professionellerem Gerät arbeiten, deutlich wuchs, logisch. Diese spezielle Gruppe von Pizza-Nerds (so nenne ich das mal positiv) ist aber meistens deutlich aktiver als die breite Masse, daher reicht es oft nur 20 oder 30 mehr von solch einem Typ in der Community zu haben um die Häufigkeit an anspruchsvolleren Themen deutlich anzuhaben. Was man zu dieser Frage aber noch ergänzen kann und sicher unmittelbar mit der Pandemie zusammenhängt, ist das viele Mitglieder unserer Community seit der Pandemie mehr Zeit hatten und deren Lernkurve profitierte natürlich davon. Wenn man den Schritt Hobby zu Gewerbe betrachtet, dann konnte man die steigende Anzahl an Pizza-Popups beobachten. Hier könnte man denke ich sogar statistisch nachweisen, dass die Anzahl an solcher Kleinunternehmungen deutlich gestiegen ist!

So, das waren meine two Cents zu „Corona und Pizza“

Wie sind eure Erfahrungen zu Corona und Pizza? Schreibt mir gerne mal eure persönliche Geschichte!

Grüße René

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Like
Close
renesfoodpassion© Copyright 2020. All rights reserved.
Close
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner